Sonntag, 26. September 2010

Einweihung der Bushaltestelle


Am 17. September 2010 haben wir nun endlich unsere Bushaltestelle in der Neuen Siedlung einweihen können. Bürgermeister Heinz-Günther Waltje und Ordnungsamtsleiter Andreas Schwiers waren zu Besuch und haben sich zusammen mit den Riester Kindern und Helfern einen netten Nachmittag gegönnt. Eine Sonderfahrt mit einem Bus der Fa. Dümmel, Bienenbüttel ging´s für alle Beteiligten nach Beverbeck und zurück - "Alles aussteigen" hieß es dann bei der Ankunft am neuen Bushäuschen in Rieste. Ein großer Dank geht nochmals an alle Helfer und Spender, ohne deren Beteiligung eine solche Lösung nicht möglich gewesen wäre. In 112 Stunden konnte das Bushäuschen errichtet werden. Wenn es darauf ankommt und zudem für die Kinder etwas getan werden kann, sind die Riester halt da. Ohne die Bereitstellung eines Teilgrundstückes der Familie Stock/Korte wäre alles nicht möglich gewesen. Zudem haben die Firmen Zimmerei Jürgen Meyer in Rieste, Tischlerei Wöhling sowie Dachdeckerei Harms, beide in Bienenbüttel, uns dabei sehr unterstützt - dafür besonderen Dank.
Gleich nach der Busfahrt hatte sich Bürgermeister Waltje in einem spontanen Kurzfußballspiel mit den Kindern seinen Kuchen besonders hart verdient. Mit einem 5:1 Sieg für seine Mannschaft schmeckte alles nochmal so gut. - In jedem Fall sind die Riester Schulkinder im oberen Teil des Dorfes nun besser geschützt und für den Bus gewappnet.

Freitag, 10. September 2010

In drei Stunden von Rieste nach Rieste


Am Wochenende 21. und 22. August waren unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Rieste bei Bersenbrück wieder mal zu Gast in unserem Rieste. Eine Delegation von sechs Kameradinnen und Kameraden haben sich auf den ca. drei Stundenweg gemacht. Samstag Mittag gab es zunächst eine Stärkung, bevor man sich gemeinsam in gemischter Besetzung auf Boßeltour machte. Die Strecke verlangte Ausdauer, doch die haben ja die Riester, ob nun aus der Heide oder dem Oldenburger Land. Gewonnen haben auf jeden Fall die Riester und das in jeder Hinsicht. Der Samstag Abend fand seinen gemütlichen Abschluss in Sanders Sandkuhle bei Gegrilltem und geselligem Beisammensein im Feuerschein. Das gemeinsame Frühstück am Feuerwehrgerätehaus stärkte unsere Gäste für ihre lange Rückfahrt. Die verlief leider nicht so glimpflich wie die Hinfahrt und es wurden staubedingt aus den drei Stunden leider sieben. Trotz allem freuen sich die Riester auf den nächsten Besuch...